Rechtsanwalt im Bereich Immobilientransaktionen: Ein Job mit Perspektive

Dr. Puya Rezai Hariri, LL.M., Counsel, Immobilientransaktionen, Berlin

Das Immobilienwirtschaftsrecht ist eine vielseitige und spannende Querschnittsmaterie, die viele Möglichkeiten für eine eigene Spezialisierung eröffnet. Diese Vielseitigkeit erlaubt es, sich inhaltlich breit aufzustellen und führt zu einem ständigen Austausch mit anderen Praxisgruppen innerhalb der Kanzlei. Spannung bringen die Mandate und der oft dynamische Transaktionsablauf mit sich, den wir von Anfang bis Ende eng begleiten.

Im Fokus unseres Arbeitsbereichs steht natürlich die Immobilie. Dies macht die Arbeit plastisch – führt einen der Alltag nicht selten an Großprojekten im Stadtbild vorbei, bei denen man selbst beraten hat. Den Schwerpunkt unserer Praxisgruppe bilden Immobilientransaktionen. Die Beratung erstreckt sich von dem Kauf- und Verkauf von Grundstücken (asset deal) bis hin zu grundstückshaltenden Gesellschaften (share deal). Die Immobilie bzw. die Gesellschaft werden von uns im Rahmen der legal due diligence auf „Herz und Nieren“ geprüft, die entsprechenden Kaufverträge entworfen, verhandelt und zum Abschluss gebracht. Hierbei arbeiten wir in Teams zusammen und befinden uns im ständigen Austausch. Auf diese Weise können wir die verschiedenen Fragestellungen und den oft straffen Zeitplan im Sinne eines zügigen Transaktionsabschlusses gemeinsam bewältigen. Neben der klassischen Transaktionsberatung spielen aber auch andere Beratungsfelder eine Rolle. Dazu zählen insbesondere die Projektentwicklung, (gewerbliche) Mietverträge, die Beratung zu immobilienbezogenen Joint Ventures oder gesellschaftsrechtliche Fragestellungen bei share deals.

Ein Associate bei POELLATH wird von Beginn an in die Mandatsarbeit eingebunden. So kommt man schon früh in den direkten Mandantenkontakt. Hier ist nicht nur juristische Finesse gefragt – auch Einfühlungsvermögen und eine ausgeprägte kaufmännische Denkweise sind entscheidend. POELLATH unterstützt, diese und andere Fähigkeiten auszubauen. In den ersten Monaten als junger Rechtsanwalt ist die Tätigkeit auch im Bereich Real Estate viel training on the job. Aber auch das Ausbildungsprogramm von POELLATH selbst ist umfassend. Unter anderem bietet die Kanzlei in Kooperation mit der Universität Münster die Möglichkeit, berufsbegleitend ein fachspezifisches und praxisnahes LL.M.-Studium zu absolvieren. Für mich fiel die Wahl natürlich auf den LL.M. im Immobilienrecht. Der Austausch mit Praktikern aus diversen Branchen eröffnet neue Blickwinkel auf das Immobiliengeschäft und verbessert das Verständnis für die Bedürfnisse der Mandanten. Nicht nur die Masterarbeit erforderte zwar Eigeninitiative und ging mit einer Doppelbelastung einher. Letztlich hat POELLATH aber auch hierfür flexible Lösungen parat! Daneben deckt unser Non-Legal Skills-Programm den Bereich der soft-skills ab, wo es insbesondere um Pitches, Verhandlungsführung und Präsentationstechniken geht.

 

 

Lara Reifenschneider Portrait
Lara Reifenschneider
Senior Legal Recruiter
+ 49 (89) 24240-144 anrufen