Spezialisten oder Generalisten? Wir sind beides – Dank eines starken Teams!

Laura Baaske, Associate, Private Funds, Berlin

Arbeiten im Fondsbereich bei POELLATH bedeutet für mich arbeiten an der Schnittstelle verschiedener Rechtsgebiete und am Puls der Finanzwelt. Hier begegnet einem die breite Palette des Wirtschaftsrechts mit spannenden Fragen aus den Bereichen des Gesellschafts-, des Aufsichts- und natürlich des Steuerrechts. Täglich werden wir mit Themen konfrontiert die unsere Mandanten, Investoren und Manager von Private Equity und Venture Capital Fonds, beschäftigen.

Für mich war schon während des Studiums klar, dass ich in einem Beruf tätig sein möchte, in dem ich mich zu einer Spezialistin auf dem Gebiet des Steuerrechts entwickeln kann. Diese Gelegenheit bietet sich mir bei POELLATH jeden Tag. Im täglichen Mandatsgeschäft erarbeite ich Lösungen für die steuerlichen Fragen meiner Mandanten. Dazu gehört die Fonds Due Diligence, in der ich die steuerlichen Folgen geplanter Investments herausarbeite. Zugleich bietet POELLATH die Möglichkeit zu Vorträgen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Hier kann ich meine Expertise als Teilnehmerin ausbauen und als Referentin weiter geben.

Neben der Expertise in meinem Kernbereich benötige ich auch das breit gefächerte Wissen einer Generalistin. In einer Kanzlei wie POELLATH, die im Fondsbereich Full Service bietet, ist man umfassender Ansprechpartner für seine Mandanten, um diese bis zum erfolgreichen Closing vertrauensvoll zu begleiten. Das erfordert Kenntnis des Fondsgeschäfts außerhalb des eigenen Tätigkeitsschwerpunktes und ein gutes wirtschaftliches Gespür. Bei Spezialfragen profitiere ich vom Know-How meiner Kollegen. POELLATH legt großen Wert darauf, dass sich jede und jeder individuell und ihren oder seinen Interessen gemäß entwickelt. Dies zeigt sich insbesondere im Gespräch mit Kollegen über deren jeweilige Spezialgebiete. Das Fondsteam hat den Namen Team wirklich verdient. Das macht das Arbeiten hier nicht nur angenehm, sondern auch effektiv. Denn wenn einer meiner Mandanten mit einer aufsichtsrechtlichen Spezialfrage auf mich zukommt, weiß ich, der Spezialist für Aufsichtsrecht sitzt direkt nebenan und seine oder ihre Tür ist immer offen.

fleischer-ina-portrait
Ina Fleischer
Recruiting
+49 (89) 24240-123 anrufen
mai-iris-neu
Iris Mai
Human Resources Manager
+49 (89) 24240-122 anrufen