POELLATH berät die Gesellschafter von Expatrio beim Zusammenschluss mit Fintiba
Die Gesellschafter von Expatrio Global Services GmbH („Expatrio“) und Fintiba GmbH („Fintiba“) haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Unternehmen geschlossen. Mehrheitsgesellschafter von Fintiba ist die auf langfristige Beteiligungen spezialisierte börsennotierte CHAPTERS Group AG („CHAPTERS“). Das Closing wird für Juni 2025 erwartet. Beide Unternehmen sind in der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für internationale Studierende und Fachkräfte in Deutschland tätig und werden künftig dem Segment Financial Technologies angehören. POELLATH hat die Gesellschafter von Expatrio beim Zusammenschluss umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Das Kernangebot von Fintiba und Expatrio umfasst jeweils Sperrkonten, die als Finanzierungsnachweis für das Visumverfahren dienen, sowie die Vermittlung von Krankenversicherung für Aufenthalte in Deutschland. Die Gruppe verfolgt das Ziel, Kundennutzen zu schaffen, indem sie menschliches Expertenwissen mit Technologie verbindet. Die KI-Lösungen, die bei Expatrio und Fintiba bereits implementiert wurden, sollen gruppenweit ausgerollt werden. Gleichzeitig soll die enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Bildungseinrichtungen und Behörden weiter intensiviert werden, um das Netzwerk für internationale Talente in Deutschland gezielt auszubauen.
POELLATH hat die Gesellschafter von Expatrio im Rahmen der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich mit dem folgenden standortübergreifenden Team beraten:
- Dr. Tim Kaufhold (Partner, Federführung, M&A/Private Equity, München)
- Stefan Schmuck (Senior Associate, M&A/Private Equity, München)
- Nemanja Burgić, LL.M. (Counsel, M&A/Private Equity, München)
- Dr. Nico Fischer (Partner, Federführung Steuern, München)
- Dr. Saskia Bardens (Associate, Steuern, München)
- Dr. Jens Linde (Associated Partner, Finanzierungen, Frankfurt aM)
- Daniel Wiedmann, LL.M. (NYU) (Associated Partner, Kartellrecht, Frankfurt aM)
- Dr. Verena Stenzel (Associated Partner, M&A/Private Equity, München)
- Dr. Andreas Reuther (Associated Partner, Arbeitsrecht, München)
- Christine Funk, LL.M. (Counsel, IP/IT, Frankfurt aM)
- Daniel Hoppen (Senior Associate, Kartellrecht, Frankfurt aM)
- Marina Hennings, LL.M. (Senior Associate, Immobilientransaktionen, Berlin)
- Amélie von Halem, LL.M. (NYU) (Associate, M&A/Private Equity, München)
- Benedikt Sinz (Associate, M&A/Private Equity, München)
- Michael Schwarz (Associate, Steuern, München)
- Niklas Kastel (Associate, M&A/Private Equity, München)
- Kathrin Miklautsch (Associate, M&A/Private Equity, München)