Private Clients im Fokus: Recht, Steuern, Vertrauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Praxis wartet nach wie vor gespannt auf die anstehende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer. Das Urteil wird aktuell für das 1. Quartal 2026 erwartet und könnte größere Einschränkungen der erbschaftsteuerlichen Begünstigung von Betriebsvermögen anstoßen.

Wer noch Unternehmensanteile steueroptimiert auf die nächste Generation übertragen möchte, sollte dies daher möglichst zeitnah umsetzen.

Dies möchten wir zum Anlass nehmen, die Unternehmensnachfolge für Sie in fünf kompakten Modulen näher zu beleuchten. Die Themen sind vielfältig und reichen von der Übertragung des Eigentums über die Aufteilung von Erträgen zwischen den Generationen bis zum Zurückbehalten der Kontrolle durch die Elterngeneration. Darüber hinaus stehen auch aktuelle Themen im Fokus, z.B. der Entwurf des BMF zur Neufassung der Zurechnungsbesteuerung nach § 15 AStG.

Die Online-Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmerfamilien, Family Offices und ihre Berater. Sie erhalten klare Orientierung, praxisnahe Fallbeispiele und konkrete Optionen zur Umsetzung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via MS-Teams statt. Die Termine der einzelnen Module finden Sie untenstehend; diese finden jeweils von 17:00-18:00 Uhr statt. Eine Videoaufzeichnung im Nachgang steht nicht zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Katharina HemmenDr. Erik Muscheites, Dr. Marcel Duplois, Dr. Laurenz Lipp

 

Programm
Modul 1 am 26. Januar 2026: Update Zurechnungsbesteuerung: Der BMF-Entwurf zu § 15 AStG im Praxis-Check

Referenten:
Dr. Erik Muscheites, Associated Partner
Dr. Jan Winkler, Associate

Die steuerliche Behandlung von ausländischen Familienstiftungen und Trusts ist seit jeher ein komplexes Feld. Mit dem aktuellen Diskussionsentwurf zur Neufassung der Grundsätze der Zurechnungsbesteuerung (§ 15 AStG) hat das Bundesministerium der Finanzen nun neue Pflöcke eingeschlagen.

Für Stifter, Begünstigte und Berater stellt sich die Frage: Schafft der Entwurf endlich Rechtssicherheit oder drohen neue Verschärfungen durch die Finanzverwaltung?

In Modul 1 analysieren wir den Entwurf und filtern für Sie die entscheidenden Änderungen heraus.

Modul 2 am 16. März 2026

 

 

Modul 3 am 11. Mai 2026
Modul 4 am 21. September 2026
Modul 5 am 16. November 2026
Anmeldung
Persönliche Daten
Module
Bitte registrieren Sie sich nachfolgend zu den einzelnen Modulen, an denen Sie teilnehmen möchten.
Mitteilung und Newsletter

Mit Ihrer Anmeldung zum Newsletter willigen Sie ein, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten für den Versand unseres POELLATH-Newsletters sowie des Event-Newsletters der P+P Training GmbH, die Veranstaltungen unter Beteiligung von POELLATH-Professionals organisiert, verarbeitet werden dürfen. So halten wir Sie über relevante rechtliche und steuerliche Neuerungen sowie über anstehende Event-Termine auf dem Laufenden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Ihre Einwilligung hierzu können Sie natürlich jederzeit per E-Mail, über die in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldeinformationen oder über unsere Website für die Zukunft widerrufen. Alle Informationen dazu finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.



*Pflichtfelder
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder* aus!