Press
· News

POELLATH berät das Management bzgl. MPP beim Verkauf Apleona an PAI Partners

Die französische Investmentgesellschaft PAI Partners kauft den Gebäudedienstleister Apleona aus Neu-Isenburg von dem schwedischen Investor EQT. Dieser erlöst mit der Transaktion rund 1,6 Milliarden Euro.

Die ehemalige Apleona-Eigentümerin Bilfinger erhält davon mehr 200 Millionen Euro. Das Geld stammt aus einer vereinbarten Erlösbeteiligung mit dem Investor EQT, der bereits 2016 mit seinem Fonds EQT VII die damalige Gebäudemanagementsparte von Bilfinger übernommen hatte und jetzt weiterverkauft.

Der Verkauf wurde im Dual-Track-Verfahren vorbereitet. Der anvisierte Börsengang konnte allerdings nicht das Tempo des Bieterverfahrens mitgehen. Daher erfolgte der Zuschlag nach Eingang der Erstangebote relativ schnell.

Der siegreiche Bieter PAI Partners war 2002 nach der Fusion von Paribas und der BNP entstanden. Mittlerweile finanziert sich der Fonds, der auch in München ein Büro betreibt, unabhängig von der Großbank.

Apleona verwaltet mit seinen mehr als 20.000 Mitarbeitern Zehntausende von Gebäuden mit Niederlassungen in über 30 Ländern. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen unter anderem mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Gebäuden zu reduzieren.

POELLATH hat das Management von Apleona im Rahmen der Transaktion bzgl. der Implementierung eines Managementbeteiligungsmodells mit folgendem Münchner Team beraten:

Ansprechpartnerin
goede-monika-portrait
Monika Goede
Marketing
+49 (89) 24 24 0 - 228 anrufen
Expertise